Immer wieder kommt es in der Arbeit mit Menschen, die betreut und/oder gepflegt werden zu Situationen, in denen es „schwierig“ wird: Die Klient*innen machen nicht so mit, wie die Fachkräfte es sich wünschen. Manchmal kritisieren sie, nehmen mehr Zeit in Anspruch oder lehnen notwendige Maßnahmen ab. Dies kann den Arbeitsalltag sehr belasten.
Sie haben entscheidenden Einfluss darauf, ob der Konflikt gelöst wird oder weiter eskaliert. Das Seminar gibt Gelegenheit, sich mit solch schwierigen Situationen intensiv auseinanderzusetzen. Sie lernen konkrete Strategien kennen, wie man klugerweise reagieren kann. Sogenannte Best-Practices werden dargestellt, analysiert und trainiert.
Ziel des Seminares ist, Sie in ihrer sozialen Kompetenz im Umgang mit Konfliktsituationen mit Bewohner*innen und Klient*innen zu stärken und die Beziehung zu diesen zu verbessern. Sie erhalten Anregungen, um Konflikte zwischen den Parteien zu vermeiden bzw. bestehende Differenzen abzubauen. Das Seminar hat einen hohen Praxisbezug und lädt Sie ein, die eigene Situation vor mit Ort anzuschauen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Damit Sie sich vom Alltagsstress etwas erholen können, findet unser Seminar in einem 4-Sterne-Wellness-Hotel statt.
Seminarleiterin bzw. Seminarleiter:Katharina Loerbroks
Teilnahmebedingungen:Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail. Wir schicken Ihnen dann ca. 21 Tage vor dem Seminar die Rechnung und zusätzliche Informationen zur Veranstaltung. Weitere Hinweise zu unseren Teilnahmebedingungen finden Sie in den AGB.