Unser Seminar:
Umgang mit herausfordernden Bewohner*innen und Klient*innen

Unser Seminar:

Umgang mit herausfordernden Bewohner*innen und Klient*innen

Immer wieder kommt es in der Arbeit mit Menschen, die betreut und/oder gepflegt werden zu Situationen, in denen es „schwierig“ wird: Die Klient*innen machen nicht so mit, wie die Fachkräfte es sich wünschen. Manchmal kritisieren sie, nehmen mehr Zeit in Anspruch oder lehnen notwendige Maßnahmen ab. Dies kann den Arbeitsalltag sehr belasten.

Sie haben entscheidenden Einfluss darauf, ob der Konflikt gelöst wird oder weiter eskaliert. Das Seminar gibt Gelegenheit, sich mit solch schwierigen Situationen intensiv auseinanderzusetzen. Sie lernen konkrete Strategien kennen, wie man klugerweise reagieren kann. Sogenannte Best-Practices werden dargestellt, analysiert und trainiert.

Ziel des Seminares ist, Sie in ihrer sozialen Kompetenz im Umgang mit Konfliktsituationen mit Bewohner*innen und Klient*innen zu stärken und die Beziehung zu diesen zu verbessern. Sie erhalten Anregungen, um Konflikte zwischen den Parteien zu vermeiden bzw. bestehende Differenzen abzubauen. Das Seminar hat einen hohen Praxisbezug und lädt Sie ein, die eigene Situation vor mit Ort anzuschauen.

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Was macht "schwierige Menschen" aus und wie kann professionell mit ihnen umgegangen werden?
  • Was am Beginn solch herausfordernder Situationen besonders wichtig ist
  • Frühzeitig typische Konfliktauslöser erkennen und gegensteuern
  • Wie kommt man zu gemeinsamen Zielvereinbarungen mit Klient*innen und Angehörigen?
  • Methodisches Handwerkszeug für eine andere, lösungsorientierte Haltung zum Problem
  • Fragen als bewährtes Handwerkszeug nutzen
  • Hilfreiche Strategien im Umgang mit Menschen in akuten Krisen
  • Stärkende und unterstützende Maßnahmen für alle Beteiligten

Damit Sie sich vom Alltagsstress etwas erholen können, findet unser Seminar in einem 4-Sterne-Wellness-Hotel statt. 

Seminarleiterin bzw. Seminarleiter:

Katharina Loerbroks

Teilnahmebedingungen:

Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail. Wir schicken Ihnen dann ca. 21 Tage vor dem Seminar die Rechnung und zusätzliche Informationen zur Veranstaltung. Weitere Hinweise zu unseren Teilnahmebedingungen finden Sie in den AGB.

Seminardaten:

  • Seminarbeginn: 4. März 2025 um 09:30 Uhr
  • Seminarende:  5. März 2025 um 14:30 Uhr
  • Buchung möglich bis: 3. März 2025
  • Zielgruppe: Führungskräfte und Mitarbeitende
  • Seminarort: Ringhotel "Zum Stein", Erdmannsdorffstraße 228, 06786 Wörlitz

  • Gebühren ohne Übernachtung: 
    550,00 € pro Person zzgl. MwSt.
    In der Teilnahmegebühr sind enthalten: umfangreiche Arbeitsunterlagen, das Zertifikat für die Teilnahme, Seminargetränke, Pausenversorgung und das Mittagessen.

  • Gebühren mit Übernachtung: 
    640,00 € pro Person zzgl. MwSt.
    In der Teilnahmegebühr sind enthalten: umfangreiche Arbeitsunterlagen, das Zertifikat für die Teilnahme, eine Übernachtung im Einzelzimmer inkl. reichhaltigem Frühstücksbuffet, Seminargetränke, Pausenversorgung, das Mittagessen und ein Abendessen.

Buchungsformular:

    Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Pflichtfelder aus.
















    .- € pro Person zzgl. MwSt.


    .- € pro Person zzgl. MwSt.





    .- € pro Person zzgl. MwSt.


    .- € pro Person zzgl. MwSt.





    .- € pro Person zzgl. MwSt.


    .- € pro Person zzgl. MwSt.





    .- € pro Person zzgl. MwSt.


    .- € pro Person zzgl. MwSt.